TBV Lemgo Lippe – Imagefilm, 2023
Ausgangslage
Innerhalb eines Medienprojekts entsteht der neue Imagefilm für den TBV Lemgo Lippe. Hierbei handelt es sich um einen Traditionsverein, der seit 40 Jahren ununterbrochen in der 1. Handball Bundesliga spielt. Zudem wurde der TBV Lemgo Lippe bereits zweimal deutscher Meister und kann davon abgesehen auch auf etliche Erfolge zurückblicken, dazu zählen die Siege im Europapokal, Supercup und viele mehr. Zum Saisonbeginn 2022/2023 wurde das gesamte Corporate Design und damit auch die Marketingaktivitäten des Vereins aufgefrischt. Um diese Bemühungen zu unterstützen, soll nun auch ein neuer Imagefilm entstehen. Der Letzte stammt bereits aus dem Jahr 2018 und ist nicht mehr aktuell. Mittlerweile haben sich viele Veränderungen im Sponsoring, im Aussehen der Trikots und in der Besetzung der Mannschaft ergeben. Im Mittelpunkt des neuen Films sollen die Spieler, die Fans und die Phoenix Contact Arena stehen.




Projektziel
Im Rahmen des Medienprojektes im Wintersemester 2022/2023 soll ein neuer Imagefilm für den regional angesiedelten Handball Bundesligisten TBV Lemgo Lippe erstellt werden. Bis zum 19. Januar soll ein Imagefilm entstehen, welcher die Marketingaktivitäten des TBV Lemgo Lippe sowie das angepasste Corporate Design unterstützt als auch über den Projektzeitraum hinaus möglichst lang durch den Verein genutzt werden kann. In diesem Zuge soll eine positive Außenwirkung für die Hochschule und den Verein erzielt werden. Für die Umsetzung steht qualifizierte Unterstützung seitens der Hochschule und der Ansprechpartner beim TBV bereit.

Filmidee
Es gibt – anders als bei vielen anderen Imagefilmen eine Storyline, die bis zur Veröffentlichung am 12.Februar nicht verraten wird. Sie beinhaltet viele Bild- und Tonelemente: Interviews, Spielszenen, Training und historische Aufnahmen.




Spielszenen des TBV
Das studentische Team war bei den Bundesligaspielen TBV-HSV Hamburg am 30.10.2022 dabei und beim Spiel TBV-GWD Minden am 10.11.2022. Das Spiel gegen die Hamburger wurde leider verloren (28:32), das gegen Minden gewonnen (30:27).



„Trailer 2023“
Gemeinsam.Stark. Die Interviews
Team
Dieses Medienprojekt wird von einem sechsköpfigen Team, bestehend aus: Torben Staudenmaier (Projektleitung), Stefan Schneiker (Regie/Redaktion/Storyboard), Nils Lohmann (Kamera), Nils Kröger (Kamera), Tobit Happe (Schnitt/Compositing) und Merlin Schneider (Audio) umgesetzt. Außerdem wirkten Christoph Bührig (technische Unterstützung), Sebastian Herrmann und Marietta Ehret als Projektbetreuer*in mit.