Haupt_Final_Rendering_titel_letmathe_thilo

Aussichtsturm

Rekonstruktion eines AI-generierten Aussichtsturms, Texte und Bilder von Thilo Lethmathe, 2023

Auswahl eines Turms

Meine Auswahl der Aussichtsplattform fiel auf das achte AI-generierte Bild. Für mich schafft es das Bild ein kunstvolles, durchdachtes Foto eines Fotografen oder einer Fotografin zu imitieren. Die Kreation wirkt auf mich nicht wie ein Schnappschuss oder ein dokumentarisches Bild eines Aussichtturms. Die Bildelemente scheinen geplant platziert und das Gesamtwerk ist in seiner Machart stimmig. Das Bild hat eine Aussage für mich, es strahlt beim Betrachten Ruhe und Freiheit aus und schafft eine Symbiose von Architektur und Natur.

An dem Bild gefällt mir vor allem die weitläufige Perspektive und die Bildkomposition, diese zwei Aspekte in Kombination mit dem außergewöhnlichen Aussichtsturm schaffen für mein Empfinden eine Bildaussage. Dies möchte ich im Folgenden kurz umreißen.

8_DALLmE 2022-10-02 19.14.05 - photography of a observation tower in the mountains
AI-erzeugter Aussichtsturm von Dall.E, 2022

Kurzbeschreibung

Der Aussichtsturm sticht durch seine besondere Form heraus und wirkt wie von einem futuristischen Architekten konstruiert. Die Ruhe und Freiheit, die das Bild ausstrahlt, entstehen dadurch, dass die Bildelemente minimalistisch und weiträumig gehalten sind und die Perspektive erhöht und überblickend ist. Dall. E. hat bei der Kreation anhand der Prompts wenige Elemente und wenige Farben genutzt. Farblich fügt sich der Aussichtsturm dabei gut in die Szene ein, das gläserne, metallische Material, sowie das futuristische Design wirken kontrastiv zu der ansonsten naturbelassenen Szene, sodass man sich fragt, wer diesen Aussichtsturm errichtet hat.

Der Aussichtsturm ist nahe am rechten Bildrand auf der unteren horizontalen Linie des goldenen Schnitts platziert. Hinter ihm erstrecken sich weitläufig die Berge und ein Großteil des Bildes wird von Wolken gesäumt, im Vordergrund sieht man den kahlen, im Schatten gelegenen Hügel mit Grasstoppeln. Der Aussichtsturm wirkt durch die Leere einsam und sticht aus der ansonsten minimalistisch gehaltenen Szenerie hervor. Die Hügelkuppen im Mittel-, sowie Hintergrund führen zudem den Blick zum Aussichtsturm. Der hohe Kontrast zwischen der hellen Vorderseite und der dunklen Hinterseite machen den Aussichtsturm zusätzlich zum Point of Interest des Bildes.

Aufrisse mit Maßangaben

Aufgrund von fehlenden Referenzen wie Mensch oder Tier etc. ist es schwierig, Größe und Abstand der Aussichtsplattform im AI-generierten Bild genau zu rekonstruieren. Anhand des Gedankens, dass der Aussichtsturm so groß sein muss, dass Menschen darin stehen können, habe ich in dem Programm Autodesk Fusion 360 eine technische Zeichnung angelegt.

Konzept_Einfhrung_3DRaum__Szene_Thilo_Letmathe_turm_technische_zeichnung
Abmessungen des Turmes

Konstruktion

letmathe_plattform_wire
Gitter des Turmes in der 3D-Umgebung, der Turm ist ca 6 m tief, 9 m hoch und 2.3 m breit.
letmathe_plattform_previs
Previsualisierung in der 3D-Umgebung

Festlegung von Ort, Tag und Uhrzeit

In meiner Vorstellung könnte sich etwas weiter links außerhalb des Bildes der Hermann und der Sendemast auf dem Bielstein im Teutoburger Wald befinden und deshalb habe ich mich für die Festlegung des Standorts für Billinghausen, einem Ortsteil von Lage entschieden, von wo aus man die Hügel rund um den Hermann und den Sendemast betrachten kann.

Am 12.11 bin ich daher mit meiner Kamera nach Billinghausen gefahren und habe nach einer Hügelkuppe gesucht, welche ähnlich zu der aus dem erzeugten Bild ist. Ab 13:20 Uhr habe ich dann einige Referenzfotos und Panoramen aufgenommen.

Referenzfoto_LichtstimmungLetmathe_thilo
Lichtstimmung
Referenzfoto_Kamera_letmathe_thilo
Kameraperspektive und Landschaft

Renderings

Haupt_Final_Rendering_titel_letmathe_thilo
Finales Rendering
Nahe_Final_Rendering_letmathe_thilo
Rendering eines Details
Totale_Final_Rendering_Letmathe_thilo
Rendering einer Totalen mit Aussichtsturm

Software

Thilo Letmathe benutzte Blender, ausschließlich selbst fotografierte Texturen und Hintergrundbilder. Die Bilder entstanden im Fach Einführung 3D-Raum & Szene im Wintersemester 2022/23.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert