Ladekabel_ulrich

Ladestecker

Ladestecker von Jan Ulrich, Computergrafik, 2017.

Aufgrund schwindender fossiler Rohstoffe und einer zusehends stärker werdenden Verschmutzung der Umwelt durch Verbrennungsmotoren ist der Mensch gezwungen, Alternativen zu den etablierten Konzepten der Mobilität zu finden.

Eine dieser Alternativen stellt Elektromobilität dar. Fahrzeuge, die durch Elektromotoren angetrieben werden, sind ein Konzept der Elektromobilität. In der heutigen Zeit entwickeln sich Elektrofahrzeuge von den reinen Prototypen und Studien zu Serienprodukten. Möglich wird ein Zugang der Elektroautos zum Massenmarkt aber erst durch flächendeckende Versorgung mit der Energie, durch Ladestationen.

Verschiedene Firmen entwickeln für den globalen Markt nicht nur Geräte, sondern sind auch an der Schaffung von globalen Normen beteiligt. Die Schnittstelle zwischen Ladestation und dem Elektrofahrzeug ist der Ladestecker/das Ladekabel – vergleichbar mit einer herkömmlichen Zapfpistole. Dieses wurde hier dargestellt.

Diese Arbeit entstand im WS 2016/17 im Fach Computergrafik 1 zum Thema Elektromobilität mit 3D Studio Max und Mental Ray.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert