Haddebyer Brücke – Renderings und Fotos von Noah Bramscher, 2021
Aufgabe
Die Studierenden sollten eine Brücke nach dem Vorbild der Haddebyer Brücke konstruieren. Sie sollten deren Geometrie aufgreifen, nach eigenem Ermessen texturieren und in eine Landschaft setzen. Dazu gab es fotografische Übungen zur Landschaftsfotografie, zu Klischees und zu verschiedenen Lichtstimmungen, siehe auch hier im Blog dazu.
Die Haddybyer Brücke verbindet die beiden Ufer des Haddebyer Noors. Hier ist das Wasser flach und man konnte früher hier das Noor überqueren. Ein historischer Handelsweg führte an dieser Stelle zur Wikinger-Siedlung Haithabu; heute kommt man über die Brücke zum anderen Ufer. Die Ufer sind sehr breit von Schilf bewachsen; bei Hochwasser ist die Westseite nicht begehbar. Ein landschaftlich und historisch bemerkenswerter Ort.
Geometrie
Die Geometrie der Brücke ist nicht kompliziert. Eher Wasser, Schilf und Umgebung bilden eine 3D-Herausforderung.
Noah Bramscher hat die Brücke mit großer Detailtreue nachgebaut. Im Hintergrund sind Berge mit zerklüfteten Felsen nach alpinem Vorbild.
Objekt | Anzahl der Polygone |
Brücke | 30 226 |
Wasser | 3 994 002 |
Umgebung | 278 459 |
Schilf gelb | 25 800 |
Schilf grün | 81 100 |
Berge | 624 500 |
Bäume | 4 x 129 973 |
Summe | 5 554 089 |
Texturierung
Da Fotorealismus angestrebt wurde, bietet es sich an, für die Texturen Fotos zu verwenden oder als Referenz zu benutzen. Noah Bramscher erstellte alle Texturen selbst.
Rendering
Noah Bramscher testete verschiedene Kameraeinstellungen. Für das finale Rendering wählte er zwei verschiedene Lichtstimmungen: die Goldene und die Morgenstunde.
Renderzeit: 6 Stunden 22 Minuten 31 Sekunden
Arbeitsspeicher: ca. 20 GB pro Kachel
Aufteilung: 4 Kacheln Horizontal, 3 Kacheln Vertikal
Auflösung: 5184 x 3456 (1296 x 1152 pro Kachel)
Renderzeit: 7 Stunden 22 Minuten 25 Sekunden
bei gleicher Belastung des Arbeitsspeichers und gleicher Auflösung
Software
Noah Bramscher benutzte Houdini Indie von SideFX und die Render Engine SideFX Mantra. Houdini war nicht Gegenstand der Lehre in diesem einführenden Fach – umso beachtenswerter die Ergebnisse. Die Bilder entstanden im Fach Einführung 3D-Raum & Szene im Sommersemester 2021.