Vincent_Bontjes-van-Beek-maske_gotham_titel_01

Banes Maske

Banes Maske – Text und Bilder von Vincent Bontjes van Beek, 2021.

Das Filmobjekt

Diese Maske stammt aus dem Film The Dark Knight Rises (2012) von Christopher Nolan und wird vom Antagonisten namens Bane einerseits zur Aufmerksamkeitserregung und andererseits zu gesundheitlichen Zwecken (Lebenserhaltung) getragen. Sie versorgt ihren Träger über die Atemwege mit einem analgetischen Gas, das so potent ist, dass dieser per se kaum Schmerzen fühlt. Ein Nebeneffekt ist eine Verzerrung der Stimme des Trägers.

 

Vincent_Bontjes-van-Beek-maske_Schraeg-Detail-Vorne_02

 

Vincent_Bontjes-van-Beek-maske_Schraeg-Detail-Oben_02

 

Vincent_Bontjes-van-Beek-maske-Schraeg-Detail-Hinten_02
Detailansichten der Maske

Setting & Stimmung

Die angestrebte Umgebungsstimmung soll Referenzbildern aus dem Film ähneln. Die Maske soll sich im Regen auf einer nassen Straße befinden und sollte ursprünglich nur von einer Straßenlaterne beleuchtet werden. Diese Idee wurde dadurch ersetzt, dass die Maske zusätzlich vom Licht von Polizeiautos umringt ist und es so aussieht, als wäre sie gerade von einem Polizisten gefunden worden, hier in Form von einem Lichtkegel wie dem aus einer Taschenlampe. Der Fokus soll auf der Maske liegen und der Hintergrund soll sich in die Unschärfe und Dunkelheit ziehen. Das finale Rendering soll also auch eine Geschichte erzählen. Es soll so aussehen, wie das Happy End eines Batman-Films.

Finales Rendering

CG_FINAL_Vincent_Bontjes-van-Beek-maske
Finales Rendering

Vincent Bontjes van Beek arbeitete mit Blender und benutzte einige fremde Texturen sowie ein Hintergrundbild von iknowyourgame. Die Arbeit entstand im Fach Computergrafik zum Thema Ikonische Filmobjekte.

Fremde Texturen

cdn3.struffelproductions.com
poliigon.com
cgbookcase.com
cc0textures.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert