steffen-ludwig-titel-treppe

Treppe 5

Treppe Bilder von Steffen Ludwig, 2020

Wie schon bei den Treppen von Stefan Schneiker, Nils Kröger, Robin Klein und Nathalie Koch bestand die Aufgabe darin, sich in ein 3D-Programm einzuarbeiten und ein Objekt, hier eine reale Treppe, zu konstruieren, mit Texturen zu belegen, eine Umgebung zu schaffen, eine Lichtsituation auszuwählen und eine reale Kamera zu simulieren. Steffen Ludwig hat den Workflow von der Geometrie zur finalen Treppe in Einzelschritten dargelegt.

steffen_ludwig_4_Stunde
Geometrie der Treppe
steffen-ludwig_6-Stunde
Treppe mit Handlauf und Landschaft
steffen_ludwig_20200420_193208
Foto eines Blattes zum Texturieren des Baumes
steffen_ludwig_20200420_193642
Löwenzahnfoto zum Texturieren des Rasens
steffen-ludwig_8-Stunde
Texturierung von Baum und Berg
steffen-ludwig_11-Stunde
Texturierung der Stufen, Tageslichtsituation mit eigenem Himmelsfoto
steffen-ludwig-szene
Ansicht der Szene in Autodesk 3dsmax
steffen-ludwig-Finales-Rendering
Finales Rendering mit Volumenlicht

Realisation

Steffen Ludwig arbeitete mit Autodesk 3dsmax und renderte mit Arnold. Ihm ist ein besonders atmosphärisches Rendering in einer parkähnlichen Umgebung gelungen.

Die Arbeit entstand im Sommer 2020 und im 2. Semester des BA-Studienganges Medienproduktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert