marcel-clauss-implosion-titel_03

Implosion

Implosion – Bilder von Marcel Clauß, 2021.

Einleitung

Diese Studie eines einstürzenden Hauses soll viele physikalische Vorgänge berücksichtigen und realistisch aussehen. Das Haus allein hat schon viele Parameter: geometrische (Anzahl der Etagen, Säulen und Komponenten sowie deren Abmessungen), technische (Eigenschaften des Materials), Art und Stärke der äußeren Kraft u.v.a.m. Marcel Clauß hat viele dieser Parameter beim Entwurf des Hauses veränderbar gelassen, siehe Screenshot und erste Testrenderings, um diese für einen großen Realismus anzupassen.

 

marcel-cluass-impl-screenshot_var1
Screenshot aus Houdini

Vorgänge

Bei einer Implosion gibt es mehrere Vorgänge, die wesentlichsten sind:
  1. Brechen der einzelnen Elemente und Glasscheiben
  2. Sturz nach unten mittels Gravitation
  3. Staub- und Rauchentwicklung
Diese wurden in Houdini mit entsprechenden Tools simuliert:
  1. Fracturing-Simulation
  2. Rigid-Body-Simulation
  3. Partikelgeneration an den Bruchkanten

 

Testrender 1

Testrender 2

Testrender 3

Renderzeiten

Finale Simulation: ca. 4 h
Rendering von 212 Frames: ca. 6 h

 

Finales Rendering

Diese Arbeit entstand im Sommersemester 2021 im Fach Effektsimulation bei Prof. Rico Dober.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert