Die bewegte Kamera – Renderings von Marius Stümmler, 2020.
Ein weiterer Teil der Veranstaltung 3D-Werkzeuge widmete sich der bewegten Kamera. Aus dem zeitgenössischen Film ist die bewegte Kamera nicht mehr wegzudenken. Sie gibt dem fotografierten Menschen oder Objekt große Aufmerksamkeit. Verschiedenen Fahrten wurde getestet und verglichen. Manchmal wird ein bisschen gemogelt und statt einer Kamerafahrt nur ein Zoomobjektiv benutzt. Doch an der Bewegungsunschärfe kann man oder frau das klarstellen.
Kreisfahrt
Die Kamera fährt im Kreis um einen Charakter herum
Long Take
Nach dem Vorbild von Michael Bauhaus‘ Long Take in „Goodfellas“ (Regie: Martin Scorsese, 1990) sollte eine Kamerafahrt um eine Hausecke kreiert werden. Die Blickführung um die Ecke hat Marius Stümmler sehr gut gelöst.
Kamerabewegung um eine Ecke herum
Die bewegte Kamera verfolgt ein bewegtes Objekt
Besonders anspruchsvoll ist es, einen Menschen (oder ein bewegtes Objekt) mit der Kamera zu verfolgen. Marius Stümmler hat die Kamera hinter dem Charakter langsam bewegt, hat die Perspektiven gewechselt und die Kameralinie beachtet.
Marius Stümmler arbeitete mit Blender. Der Charakter Jolleen stammt von Mixamo. Die Arbeit entstand im 4. Semester im Fach 3D-Werkzeuge im Bachelorstudiengang Medienproduktion.