Wolthaus-irland_DSC_0037-002-titel

Diamond Hill

Diamond Hill (Irland) – Foto von Sebastian Wolthaus, 2021.

Aufgabe

Nach Besprechung von Landschaftsfotos bedeutender Fotograf*innen sollten die Studierenden selbst eine Landschaft fotografieren: mit 2 wesentlichen Bildaussagen und der Wiedererkennung einer Landschaft.

Sebastian Wolthaus hat dieses Foto von seiner Irlandreise ausgewählt. Es ist vom Diamond Hill im irischen Connemara National Park aufgenommen worden. Es zeigt eine vielfältige, strukturierte Moor- und Heidelandschaft, die vor ca. 10.000 Jahren eiszeitlich geformt wurde und seit 4.000 Jahren besiedelt ist. Der Diamond Hill ist 442 m hoch und bietet einen wunderbaren Ausblick auf die umliegenden Berge und Teile der irischen Westküste, siehe de.wikipedia.org/wiki/Connemara-Nationalpark und en.wikipedia.org/wiki/Diamond_Hill_(Ireland). Die Landschaft inklusive Wolken ist gut als irisch zu erkennen.

Als 2. Bildaussage werden die Outdoor-Möglichkeiten des Nationalparks dargestellt. Sebastian Wolthaus hat Elemente von Caspar David Friedrichs Wanderer über dem Nebelmeer benutzt. Obwohl der Wanderer in der gelben Jacke recht klein im Bild ist, ist doch aufgrund der Farbe sehr dominant. Er überblickt die vor ihm liegende Strecke und stellt sich der Herausforderung des Abstiegs.

Wolthaus-irland_DSC_0037-002

Technische Daten

Uhrzeit: 11:55 Uhr
Kamera: Nikon D90
Objektiv: AF-S Nikkor 18-105 mm
Brennweite: 32 mm
Blende: f/10
Belichtungszeit: 1/320 s
ISO: 200
Ort: Diamond Hill (Irland)

Dieses Foto entstand im Fach Einführung 3D-Raum & Szene (unter Corona-Bedingungen) im 2. Semester des BA-Studienganges Medienproduktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert