sascha-petrat_Morgen-titel_03

Bruchhausen zu verschiedenen Tageszeiten

Morgens, Mittags und Abends in Bruchhausen an den Steinen – Fotos von Sascha Petrat, 2021.

Aufgabe

Wie auch im Beitrag Vlotho zu verschiedenen Tageszeiten hat Sascha Petrat für die Aufgabe seine Landschaft nicht lange gesucht, in Bruchhausen an den Steinen (im Sauerland) schnell gefunden und morgens, mittags und abends fotografiert. Er hat an einem kalten,  aber hoffnungsvollen Tag den Sonnenaufgang mit 3 verschiedenen Belichtungszeiten fotografiert, zu einer HDR-Aufnahme zusammengefügt und das Orange nachträglich etwas verstärkt. Dem tollen Morgen folgte leider eine regnerische Stimmung. Sascha Petrat sagt zur Mittagsaufnahme: „Ich hatte keine beabsichtigte Stimmung für dieses Bild, da ich normalerweise um diese Uhrzeit keine Fotos mache. Wie sagt man so schön: ‚von 11 bis 3 hat der Fotograf frei‘. Entstanden ist eine eher trübe und traurige Stimmung.“ Am Abend zogen die Wolken nicht ab: „Es war leider einfach zu bewölkt und die Sonnenstrahlen konnten die Wolken nicht durchdringen. Dadurch gab es nicht die typischen Farben eines Sonnenuntergangs und das Bild sieht aus, als wäre es nachmittags und nicht abends in der Goldenen Stunde aufgenommen worden. Ich finde, es hat keine bestimmte Stimmung und gefällt mir persönlich auch nicht“, so Sascha Petrat.

Morgens

sascha_petrat_Morgen-sauerland

Uhrzeit: 07:00 Uhr am 17. April 2021
Ort: Bruchhausen an den Steinen
Kamera: Nikon D750
Objektiv: Nikon Nikkor AF-S 18-35 mm
Brennweite: 18 mm
Blende: f/11
ISO: 100
Belichtungsreihe mit: 1/50, 1/60, 1/80 s
Sonnenaufgang am 17.04.2021 in Brilon: 6:26 Uhr

Mittags

sascha_petrat_Mittag-sauerland

Uhrzeit: 12:15 Uhr am 17. April 2021
Ort: Bruchhausen an den Steinen
Kamera: Nikon D750
Objektiv: Nikon Nikkor AF-S 18-35 mm
Brennweite: 18 mm
Blende: f/10
ISO: 100
Belichtungszeit: 1/80 s

Abends

sascha_petrat_Abend-sauerland

Uhrzeit: 19:47 Uhr am 17. April 2021
Ort: Bruchhausen an den Steinen
Kamera: Nikon D750
Objektiv: Nikon Nikkor AF-S 18-35 mm
Brennweite: 18 mm
Blende: f/10
ISO: 100
Belichtungszeit: 1/8 s
Sonnenuntergang am 17.04.2021 in Brilon: 20:24 Uhr

Diese Fotos entstanden im Fach Einführung 3D-Raum & Szene im 2. Semester (unter Corona-Bedingungen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert