henri_graute_kesselbrink_1

Bielefeld Kesselbrink

Bielefeld Kesselbrink – Fotos von Henri Graute

Aufgabe und Motiv

Wie auch in der Arbeit von Mattes Vormbusch sollte ein Motiv sowohl mit gängigen Klischees als auch ohne fotografiert werden. Henri Graute hat den Kesselbrink (Bielefeld) mit Blick auf das Telekom-Hochhaus (78 m) gewählt. Mit Antennen kommt es auf 95 m und ist das höchste Gebäude Bielefelds. Es hat eine wechselvolle Geschichte, gehört nicht mehr der Telekom und wird zurzeit saniert, siehe auch Kesselbrink und Telekom-Hochhaus. Auf dem Kesselbrink-Platz wurde 2013 ein moderner, großer und umstrittener Skatepark eingerichtet. Alles in allem eine städtische und geschichtsträchtige – aber vom ästhetischen Gesichtspunkt –  unspektakuläre Szene.

henri_graute_kesselbrink_1
Klischeehaftes Foto vom 8. Mai 2021 um 21 Uhr mit einer Canon EOS 7D und 50 mm, 1/20 s, f/2.8, ISO 1600
henri_graute_kesselbrink_2
Foto ohne Klischee vom 12. Mai 2021 um 15 Uhr ebenfalls mit der Canon EOS7D und 24 mm, 1/250 s, f/8, ISO 160

Aufnahme und Intention

Henri Graute hat das Telekom-Hochhaus zur Blauen Stunde aufgenommen und die Kontraste in der Nachbearbeitung erhöht. So erreichte er ein gefälliges Bild.

Das 2. Foto wurde an einem anderen Tag bei bewölktem Himmel und diffusem Licht fotografiert. Es zeigt neben dem Hochhaus auch den Skatepark mit Jugendlichen in Aktion.

Diese Fotos entstand im Fach Einführung 3D-Raum & Szene (unter Corona-Bedingungen) im 2. Semester des BA-Studienganges Medienproduktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert