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BB8-Druide

BB8-Druide – Bilder und Text von Fabian Knof, 2021.

Das Objekt

Der BB8-Druide ist ein einfallsreicher Astromech-Droide aus dem Film Star Wars – Episode VII: Das Erwachen der Macht in der Regie von J. J. Abrams von 2015 siehe auch wikipedia.org/wiki/Star_Wars:_Das_Erwachen_der_Macht. Der Roboter besteht aus zwei Hauptkomponenten: dem runden Körper, mit welchem er sich durch Rollen über den Boden bewegen kann, und der Halbkugel als Kopf, der durch Drehen einen 360°-Blick ermöglicht. Obwohl sich der Hauptkörper des Roboters zur Fortbewegung rollt, bleibt der Kopf immer oben auf der Kugel und dreht sich nicht mit. Sowohl Körper als auch Kopf des Druiden beinhalten kleine Details, die im Modeling nach dem Filmvorbild aufgegriffen wurden.

 

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Erstes Modeling des BB8-Auges

 

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Preview des BB8-Auges
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Teil des Kopfes mit LEDs

 

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Preview der Texturierung

 

Setting

In Star Wars – Episode VII: Das Erwachen der Macht spielen viele Szenen in einer Wüsten- oder Steinlandschaft. Um genau zu sein spielen sich die meisten Handlungen auf dem Planeten Tatooine ab, welcher zum größten Teil aus einer trockenen Steinlandschaft besteht. In dieser Landschaft gibt es kleine Siedlungen mit Häusern aus Stein und futuristische Gerätschaften aus der Raumfahrt.

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Weiteres Szenenobjekt in Arbeit

 

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Vorläufiges Rendering der Umgebung

Durch das heiße Klima und die braun-rote Umgebung auf dem Planeten Tatooine ähnelt die Lichtstimmung der einer Wüste. Die Farbe und die Intensität des Lichtes sollen von der Abendsonne bestimmt werden. Das Licht der Sonne soll nicht zu intensiv strahlen aber auch keine Dunkelheit verursachen. Die Farbe des Lichtes ist ein dunkles Gelb, welches auf die Dämmerung hinweist und das Setting der Umgebung hervorhebt. Im 3D-Programm wurde das durch eine „Sonne“ mit gelber Lichtfarbe umgesetzt.

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Preview der Umgebung

 

Finales Rendering und Kamera

Für das finale Rendering und einen besonders filmischen Look wurde eine digitale Kamera simuliert. Die Einstellungen hat Fabian Knof so gewählt, dass der Hintergrund leicht unscharf wurde:

Kamera: Nikon D750
Objektiv: 50 mm f/1.2 – f/8
Brennweite: 50 mm
Blende: 2.8

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Finales Rendering

Software

Fabian Knof arbeitete mit Blender. Die Arbeit entstand im 3. Semester im Fach Computergrafik zum Thema Ikonische Filmobjekte.

 

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